Drei Genealogien
Die erste Spalte listet die in der Bibel aufgelisteten Könige des Südreiches Judäa. Soweit archäologische Daten bekannt sind, werden sie vor dem Königsnamen angegeben. Die zweite Spalte enthält die Genealogie des Matthäus-Evangeliums, die dritte die des Lukas-Evangeliums.von | bis | Bibel | Matthäus | Lukas |
---|---|---|---|---|
01 Gott | ||||
02 Adam | ||||
03 Set | ||||
04 Enosch | ||||
05 Kenan | ||||
06 Mahalalel | ||||
07 Jered | ||||
08 Henoch | ||||
09 Metuschelach | ||||
10 Lamech | ||||
11 Noach | ||||
12 Sem | ||||
13 Arpachschad | ||||
14 Kenan [1][2] | ||||
15 Schelach | ||||
16 Eber | ||||
17 Peleg | ||||
18 Regu | ||||
19 Serug | ||||
20 Nahor | ||||
21 Terach | ||||
01 Abraham | 22 Abraham | |||
02 Isaak | 23 Isaak | |||
03 Jakob | 24 Jakob | |||
04 Juda | 25 Juda | |||
05 Perez | 26 Perez | |||
06 Hezron | 27 Hezron | |||
28 Arni | ||||
29 Admin | ||||
07 Aram (Ram) | ||||
08 Amminadab | 30 Amminadab | |||
09 Nachschon | 31 Nachschon | |||
10 Salmon | 32 Salmon | |||
11 Boas | 33 Boas | |||
12 Obed | 34 Obed | |||
13 Isai | 35 Isai | |||
01 David | 14 David | 36 David | ||
02 Salomon | 15 Salomo | |||
37 Natan | ||||
03 Rehabeam | 16 Rehabeam | |||
38 Mattata [2] | ||||
04 Abija | 17 Abija | |||
39 Menna [2] | ||||
05 Asa | 18 Asa | |||
40 Melea [2] | ||||
06 Joschafat | 19 Joschafat | |||
41 Eljakim [2] | ||||
07 Joram | 20 Joram | |||
42 Jonam [2] | ||||
08 Ahasja | ||||
43 Josef [2] | ||||
09 Atalja | ||||
44 Juda [2] | ||||
10 Joas | ||||
45 Simeon [2] | ||||
11 Amazja | ||||
46 Levi [2] | ||||
12 Asarja (Usija) | 21 Usija | |||
47 Mattat [2] | ||||
13 Jotam | 22 Jotam | |||
48 Jorim [2] | ||||
14 Ahas | 23 Ahas | |||
49 Elieser [2] | ||||
-725 | -696 | 15 Hiskija | 24 Hiskija | |
50 Joschua [2] | ||||
16 Manasse | 25 Manasse | |||
51 Er (Ger) [2] | ||||
17 Amon | 26 Amon | |||
52 Elmadam [2] | ||||
-639 | -608 | 18 Joschija | 27 Joschija | |
53 Kosam [2] | ||||
19 Joahas | ||||
54 Addi [2] | ||||
20 Jojakim | ||||
55 Melchi [2] | ||||
-597 | -597 | 21 Jojachin | 28 Jojachin | |
56 Neri [2] | ||||
-597 | -586 | 22 Zedekia | ||
29 Jojachin | ||||
30 Schealtiel [3] | 57 Schealtiel [3][4] | |||
-538 | -165 | unter Fremdherrschaft | ||
31 Serubbabel | 58 Serubbabel[4] | |||
32 Abihud [2] | 59 Resa [2] | |||
33 Eljakim [2] | 60 Johanan [2] | |||
34 Azor [2] | 61 Joda [2] | |||
35 Zadok [2] | 62 Josech [2] | |||
36 Achim [2] | 63 Schimi (Simei) [2] | |||
37 Eliud [2] | 64 Mattitja [2] | |||
38 Eleasar [2] | 65 Mahad [2] | |||
39 Mattan [2] | 66 Naggai [2] | |||
40 Jakob [2] | 67 Hesli [2] | |||
68 Nahum [2] | ||||
69 Amos [2] | ||||
70 Mattitja [2] | ||||
71 Josef [2] | ||||
72 Jannai [2] | ||||
73 Melchi [2] | ||||
74 Levi [2] | ||||
75 Mattat [2] | ||||
76 Eli [2] | ||||
41 Josef [5] | 77 Josef [5] | |||
42 Jesus [5] | 78 Jesus [5] |
[1] Kenan war laut Bibel ein Bruder des Schelach. Da damals noch kein Königreich existierte, ist seine Nennung wohl darauf zurück zu führen, dass sonst das Siebener-Schema nicht aufgegangen wäre.
[2] Dieser Name wird im gesamten Bibeltext ausschließlich im entsprechenden Evangelium genannt. Sollten Sie Daten zu der betreffenden Person haben, wäre es nett, mir diese zukommen zu lassen. Bis mir belastbare Daten vorliegen, gehe ich davon aus, dass es sich um fiktive Personen handelt.
[3] Schaeltiel ist nur durch den Namen seines Sohnes Serubbabel Ben'Schaetiel bekannt.
[4] Schaeltiel und Serubbabel entstammen der davidischen Hauptlinie, nicht dem auf Nathan zurück führenden Seitenspross. Warum der zwischen Nathan und Neri liegende Nebenzweig des Stammbaumes statt des Hauptzweiges verwendet wurde, wird auf immer ein Geheimnis des Verfassers des Evangeliums bleiben.
[5] Yussuf und Yeshua waren in der Provinz Palästina gebräuchliche Namen. Hätte man in einer belebten Straße laut "Yeshua!" oder "Yussuf!" gerufen, hätten sich sehr viele Menschen umgedreht.
Auswertung
Genealogie des Matthäus
Nr. | 1. Reihe | 2. Reihe | 3. Reihe |
---|---|---|---|
01 | Abraham | Salomo | Jojachin |
02 | Isaak | Rehobeam | Schealtiel |
03 | Jakob | Abija | Serubbabel |
04 | Juda | Asa | Abiud |
05 | Perez | Joschafat | Eljakim |
06 | Hezron | Joram | Azor |
07 | (A)Ram | Usija | Zadok |
08 | Amminadab | Jotham | Achim |
09 | Nachschon | Ahas | Eliud |
10 | Salmon | Hiskija | Eleasar |
11 | Boas | Manasse | Mattan |
12 | Obed | Amon | Jakob |
13 | Isai | Joschija | Josef |
14 | David | Jojachin | Jesus |
Diese Genealogie ist auf der Zahl 14 aufgebaut. Da die Original-Genealogie einige Könige zu viel enthält, wurden die Könige Ahasja, Atalja, Joas, Amazja, Joahas, Jojakim und Zedekia ausgelassen. Warum ein König zu viel aus der Liste entfernt wurde, und Jojakin doppelt genannt wird, weiß außer dem Urheber des Stammbaumes niemand. Drei der 42 Personen (7,14 %) lassen sich historisch belegen, die restlichen 92,86 Prozent mag es vielleicht gegeben haben, vielleicht aber auch nicht.
Genealogie des Lukas
Nr. | Name | Name | Name | Name |
---|---|---|---|---|
1 | Adam | Metuschelach | Eber | |
2 | Set | Lamech | Peleg | |
3 | Enosch | Noach | Regu | |
4 | Kenan | Sem | Serug | |
5 | Mahalalel | Arpachschad | Nahor | |
6 | Jered | Kenan | Terach | |
7 | Gott | Henoch | Schelach | Abraham |
. | . | . | . | . |
. | . | . | . | . |
1 | Isaak | Amminadab | Natan | Juda |
2 | Jakob | Nachschon | Mattata | Simeon |
3 | Juda | Salmon | Menna | Levi |
4 | Perez | Boas | Melea | Mattat |
5 | Hezron | Obed | Eljakim | Jorim |
6 | Arni | Isai | Jonam | Elieser |
7 | Admin | David | Josef | Joschua |
. | . | . | . | . |
. | . | . | . | . |
1 | Er (Ger) | Serubbabel | Mahad | Jannai |
2 | Elmadam | Resa | Naggai | Melchi |
3 | Kosam | Johanan | Hesli | Levi |
4 | Addi | Joda | Nahum | Mattat |
5 | Melchi | Josech | Amos | Eli |
6 | Neri | Schimi (Simei) | Mattitja | Josef |
7 | Schealtiel | Mattitja | Josef | Jesus |
Diese Genealogie spielt mit der Zahl Sieben und dem Zodiak. Es sind zwölf Kolumnen mit jeweils sieben Namen. Schaut man die untersten Namen der einzelnen Kolumnen an, steht dort immer ein Name, den der Verfasser besonders hervorheben wollte. Um das zu erreichen, wurde zum Beispiel in der vierten Kolumne Kenan, der Bruder des Schelach eingeschoben, in der fünften Spalte sind es Admin und Arni, die den (A)RAM ersetzen. Insgesamt lassen sich Null Prozent der genannten Personen archäologisch belegen, so dass man davon ausgehen kann, dass der gesamte Stammbaum zu einhundert Prozent frei erfunden ist, und eher der Verbreitung mystischer Zahlenspielereien als dem Versuch diente, ernsthafte Geschichtsschreibung zu betreiben.
Zusammenfassung
Beide Stammbäume gehen sehr frei mit den biblischen Quellen um, und biegen die bestehenden Genealogien so zurecht, dass das gewünschte Ziel erreicht wird. Während Matthäus näher am Original bleibt, und den Jojachin etwas unelegant doppelt nennt, anstatt einen der weggelassenen Könige mit in seine Liste aufzunehmen, gönnt sich Lukas mit der Wahl der Linie Nathans volle künstlerische Freiheit, und kann so seinen Stammbaum nach zahlenmystischen Gesichtspunkten frei gestalten.
Da die zugrunde liegenden Geschichten der Bibel erst während des babylonischen Exils und danach erfunden wurden, wobei man sicher auf die noch erhalten Aufzeichnungen und Genealogien zurückgriff, kann ein Stammbaum kaum weiter als bis David zurückreichen. Zudem fragt man sich unwillkürlich, wozu ein Stammbaum für eine Person erstellt wurde, die laut Paulus von Gott gemacht wurde. Da Paulus für natürlich geborene Menschen in seinen Texten das Wort geboren benutzte, und gemacht für direkt erschaffene Gestalten wie Adam, Eva und Jesus reservierte, sollte jedem Leser des NT klar sein, dass das zur Erde gesandte Drittel des Christengottes keine Eltern hatte, da ER von Paulus als eine transzendente Geistgestalt konzipiert worden war, die erst bei den späteren (nicht-jüdischen) Christen zur "Person" mutierte, da ein körperlicher Gott sich bei den Römern besser vermarkten ließ.
Quellen:
Altes und Neues Testament (insgesamt drei archäologisch belegbare Personen)
The genealogy of Jesus
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